Vorstand

Unser Team

Damit du einen Eindruck von uns bekommst!

David Gieß 


Jahrgang 1998 

Kreisvorsitzender 


Warum bist du in die Junge Union eingetreten? 

Ich bin in die Junge Union eingetreten um aktiv etwas zu bewirken. Für mich war es immer wichtig mich für die Menschen und die Punkte stark zu machen, bei denen ich der Meinung war, dass sie angegangen werden müssen. Für mich zählt nur Fortschritt und kein Stillstand. Ich möchte dazu ermutigen sich für das stark zu machen was einem am Herzen liegt. 


Dein Lieblingsbuch: 

Mein Lieblingsbuch ist The Big five for live. Dieses Buch hat mich sehr inspiriert über meine Ziele im Leben nachzudenken und ermutigt dazu die Person zu sein, die man sein möchte und das zu verfolgen, was einen glücklich macht. 


Mit welcher berühmten Person würdest du zu Abendessen wollen und was würdest du ihn/sie fragen? 

Ich würde sehr gern mit Norbert Röttgen essen gehen, weil er für mich eine sehr inspirierende Persönlichkeit ist, die sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Ich würde ihn dann vermutlich fragen, wie er es schafft so bodenständig und motiviert zu bleiben. 


Meine Utopie für Oberhavel: 

„Oberhavel als Vorreiter in Brandenburg!“ Wir sollten mutiger sein, neue Dinge auszuprobieren und dabei vielleicht auch mal Fehler zu machen. Deshalb sage ich JA zu einem besseren Umweltschutz, JA zu mehr Forschung und JA zu einer zukunftsweisenden Infrastruktur. 

Nora Wegner 


Jahrgang 2002 

Stellvertretende Kreisvorsitzende



Warum bist du in die Junge Union eingetreten? 

Junge Union bedeutet für mich verantwortungsvolles Handeln. Ich bin eingetreten, weil ich meine Ideen für eine verantwortungsvolle Politik nun endlich in die Tat umsetzen wollte. Dabei helfen mir besonders meine zwei größten Leidenschaften: Diskutieren und Lösungen finden. Die Junge Union setzt für unsere Zukunft und ich möchte diese mit gestalten. 


Dein Lieblingsbuch: 

Die Känguru-Chroniken von Mark-Uwe Kling. Dieses Buch bringt mich jedes Mal zum Lachen, egal wie oft ich es schon gelesen habe. 


Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes. Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin und das oben genannte Buch ist der schönste Roman, den ich je gelesen habe. 


Mit welcher berühmten Person würdest du zu Abendessen wollen und was würdest du ihn/sie fragen? 

Ich würde gerne mit Konrad Adenauer essen gehen und ihn fragen, ob er sich die Europäische Union so vorgestellt hat, wie sie heute ist und was er ändern wollen würde. 


Meine Utopie für Oberhavel:

Mein Wunsch für Oberhavel ist es, dass mehr Menschen erkennen wie schön es hier ist. Oberhavel hat ein tolles aber kleines Sortiment an Natur- und Freizeitangeboten. Diese und der ÖPNV müssen weiter ausgebaut werden, um es für junge Leute und Familien attraktiver zu gestalten.


Max Brodtrück 


Jahrgang 1995 

Schatzmeister


Warum bist du in Junge Union eingetreten ? 

Mit 16 Jahren habe ich gemerkt, dass ich mich innerhalb einer Partei politisch einbringen möchte. Meine Wahl viel damals auf die CDU und damit verbunden auf die JU, da ich hier die meisten Schnittstellen gesehen habe. Trotz all der Jahre mit schwierigen Entscheidungen und Ereignissen in der Partei ist das auch nach wie vor noch so. 


Dein Lieblingsbuch: 

Am häufigsten komme ich mit dem HGB in Kontakt aber dennoch ist es nicht mein Lieblingsbuch. Sehr gerne lese ich Reiseberichte aus fernen Ländern. 


Mit welchem Politiker würdest du zu Abendessen wollen und was würdest du ihn/sie fragen? 

Ich bin ein großer Fan der sozialen Marktwirtschaft. Deswegen würde ich gerne mit Ludwig Erhard über seine damaligen Ideen zur Wirtschaftsordnung reden. 


Meine Utopie für Oberhavel: 

Erster Emissionsfreier Landkreis in Deutschland. 


Anne Hörster 



Jahrgang 1993 

Mitgliederbeauftragte 


Warum bist du in die Junge Union eingetreten?

Ganz nach dem Motto „machen statt meckern“ bin ich 2013 Mitglied der Jungen Union geworden. In den Jahren der gemeinsamen Arbeit sind die Mitglieder unseres Kreisverbandes nicht nur politische Diskussionspartner, sondern auch gute Freunde für mich geworden, was für mich wohl der Grund war, mich über die Jahre dauerhaft aktiv mit einzubringen.


Dein Lieblingsbuch: „Das Joshua-Profil“ von Sebastian Fitzek


Mit welchem Politiker würdest du zu Abend essen wollen und was würdest du ihn/sie fragen?

Ich würde mit Norbert Röttgen essen gehen und mir seine Gedanken zur Zukunft unserer Partei und unseres Landes anhören wollen.


Meine Utopie für Oberhavel: 

„Landlust statt Landfrust“ ist mein Wunsch für die Zukunft Oberhavels – und das nicht nur im Speckgürtel unserer Hauptstadt, sondern auch in den dörflicheren Regionen. Jugendliche und junge Erwachsene sollten nicht den Wunsch nach der Großstadt verspüren, weil „auf dem Dorf nichts los ist“, sondern durch tolle Freizeitangebote, bezahlbaren Wohnraum und eine gute Infrastruktur das Leben auf dem Land lieben lernen.

Tom Lippold 



Jahrgang 2001

Stellvertretender Kreisvorsitzender



Warum bist du in die Junge Union eingetreten?

Ich bin in die Junge Union eingetreten, weil ich politisches Engagement in unserer Demokratie als unerlässlich erachte. Die Junge Union stellt das christliche Menschenbild in den Mittelpunkt ihrer Politik, orientiert sich an klaren Werten, bildet einen Querschnitt der Bevölkerung ab und ist deshalb die richtige Wahl für mich.



Dein Lieblingsbuch:

Basic Economics: A Common Sense Guide to the Economy – Thomas Sowell



Mit welchem Politiker würdest du Abendessen wollen und was würdest du fragen?

Wolfgang Schäuble – „Welchen Rat würden Sie heute jungen Politikern geben?“



Meine Utopie für Oberhavel:

Mein Wunsch ist, dass Oberhavel zu einem Vorreiter bezüglich Infrastruktur, Ökologie und Ökonomie im ländlicheren Raum wird.

Nicole

Jahrgang 2001

Beisitzerin



Warum bist du in die Junge Union eingetreten?

Nicht nur der Blick hinter die Kulissen und viele spannende Veranstaltungen, sondern vor allem die Menschen, die sich bei uns politisch engagieren, haben mich überzeugt in die Junge Union Oberhavel einzutreten.

Ich sehe darin die Chance, mich aktiv an der Gestaltung unserer regionalen Zukunft zu beteiligen und mich für die Interessen junger Menschen einzusetzen. 



Dein Lieblingsbuch:

Der Ernst des Lebens 




Mit welchem Politiker würdest du Abendessen wollen und was würdest du fragen?

Ich würde mit Marie Curie essen gehen. Ihr Lebenswerk ist sehr inspirierend und beeindruckend. Ich würde gerne wissen, wie sie sich gefühlt hat, in einem Bereich in dem Frauen zu ihrer Zeit sehr unterrepräsentiert waren, solche Erfolge zu feiern. 


Meine Utopie für Oberhavel:

Ich würde mir wünschen, dass die Dörfer wieder "jünger" werden und sich mehr junge Menschen dazu entscheiden in ihrer Heimat zu bleiben. Wir brauchen junges Engagement, Kraft und vor allem Ideen, um dörfliches Leben attraktiv zu gestalten.


Share by: